Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die CDU-Fraktion beantragt, die Verwaltung möge prüfen, an welchen Grundschulen prinzipiell die Einrichtung von Elternhaltestellen realisierbar wäre und welche Kosten dies verursachen würde. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls zu prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, Fördergelder dafür zu erhalten.
Begründung:
Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Angehalten wird dann oft an ungeeigneten Stellen, so dass es zu einer Gefährdung anderer sowie auch der eigenen Kinder kommt. Laut ADAC ist die Hauptursache für diese Hol- und Bringverkehre der aus Sicht der Eltern als unsicher empfundene Schulweg. Eine mögliche Lösung stellen Elternhaltestellen dar, die in einigem Abstand zur Schule errichtet werden und den Hol- und Bringverkehr der Eltern vor der Schule entzerren. In unseren Nachbarstädten Marl und Castrop-Rauxel konnten damit bereits seit einigen Jahren gute Erfahrungen gesammelt werden und auch die Stadt Waltrop hat im vergangenen Monat eine solche Haltestelle eingerichtet.
Die CDU-Fraktion ist der Auffassung, dass die Stadt Herten diesen guten Beispielen folgen sollte, um einen sicheren Schulweg zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Lenz |
Silvia Godde Ratsfrau |
|