im Namen der Hertener CDU-Fraktion stellen wir folgenden Antrag:

1. Die neuen Turnhallen an der Rosa-Parks-Gesamtschule und an der Städtischen Realschule werden im Zuge der Einrichtung mit Halterungen für 5-m Tore ausgerüstet.
  2. Die Sporthallen am Bahnhof in Westerholt, an der Feigeschule und an der Ludgerusschule werden ebenfalls mit Halterungen für 5-m Tore ausgerüstet. Die Maßnahmen werden in die Prioritätenliste 2012 aufgenommen.
  3. Für den Einsatz in den genannten Hallen werden 2 Sätze 5-m Tore beschafft, die nach Bedarf dort eingesetzt werden können. Die Maßnahme wird in die Prioritätenliste 2012 aufgenommen.

Begründung

Fußball gehört zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland. Seit vielen Jahren erfreut sich auch der Hal-lenfußball einer immer größeren Beliebtheit. Dementsprechend gehört diese Sportart auch zum umfangrei-chen Angebot des Schulsports. Im Rahmen der allgemeinen Sportförderung bietet es sich daher an, der Entwicklung Rechnung zu tragen.

Gleichermaßen möchten wir aber auch auf den Vereinssport hinweisen. Hier wird gerade im Jugendsport hervorragendes geleistet. Mit Hallenfußballturnieren internationalen Formats im Jugendbereich wird großartige Imagewerbung für unsere Stadt betrieben. Bundesligavereine, sowie europäische Spitzenvereine, deren Namen man aus den europäischen Pokal-Wettbewerben kennt, geben hier mit ihren Jugendabteilungen ihre Visitenkarte ab.

Doch ist die Planung nicht immer problemlos, da man in der Jugendabteilung bei solchen Turnieren auf die Ferien angewiesen ist. Dies aber ist ein Problem, wenn nur eine Halle mit entsprechenden Toren ausgestattet ist. Da man auf den dort mit seinen Meisterschaftsspielen untergebrachten Verein Rücksicht nehmen muss, sind die Ferientermine möglicherweise blockiert. Außerhalb der Ferien ist die Teilnahme von Vereinen, die größere Entfernungen überbrücken müssen, schwierig oder gar unmöglich. Die Möglichkeit in andere Hallen auszuweichen, sorgt für eine größere Flexibilität und ermöglicht, bei größeren Teilnehmerfeldern, gleiche Wettbewerbsbedingungen an mehreren Veranstaltungsorten. Hier weisen wir vor allem auf die räumliche Nähe der beiden Turnhallen in Disteln. Gerade im Sinne der Förderung des Jugendsports halten wir die beantragten Maßnahmen für sinnvoll. Mittel aus der Sportpauschale stehen für die entsprechenden Maßnahmen zur Verfügung.

Winfried Kunert
Ratsherr