Anfrage gem. § 15 der GeschO /Hilfsfond Sturmtief Ela

veröffentlicht: 18.07.2014
Erstellt: Freitag, 18. Juli 2014 07:40
Veröffentlicht: Freitag, 18. Juli 2014 07:01

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,  

Pfingsten richtete Sturmtief „Ela“ auch in Herten nicht unerhebliche Schäden an. Kurze Zeit später kündigte die Landesregierung an, den betroffenen Städten mit einem Hilfsfond unter die Arme zu greifen. Am 21. Juni bezifferte die Kreisverwaltung den Schaden nach vorsichtigen Schätzungen auf 17,9 Mio. Euro für das gesamte Kreisgebiet. In einem späteren Presseartikel teilen Sie mit, dass der Schaden in Herten noch gar nicht beziffert werden kann. Andere betroffene Städte haben bereits konkrete Sturmschäden beim Innenministerium NRW beziffert. 

Zu dem Thema bitten wir zeitnah um Beantwortung folgender Fragen: 

  1. Wie hoch ist der durch Sturmtief „Ela“ verursachte Schaden nach derzeitigem Sachstand?
  2. Wann wurden entsprechende Zahlen an das Innenministerium gemeldet?
  3. Wie konnte die Kreisverwaltung bereits Zahlen in der Presse veröffentlichen, wenn Herten bis dahin überhaupt keine Schäden beziffern konnte?

 Mit freundlichen Grüßen

Holger Lenz                                           Ingrid Buttler
Ratsherr                                                Ratsfrau