Antrag gemäß §14 GeschO/ Stärkung des Frauenanteils im Integrationsrat

veröffentlicht: 21.12.2012
Erstellt: Freitag, 29. Oktober 2010 20:06
Veröffentlicht: Freitag, 21. Dezember 2012 21:06

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

namens der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herten bitte ich die Verwaltung zu über-prüfen, welche Möglichkeiten es gibt interessierte Migrantinnen verstärkt in die Arbeit des Integrationsrates einzubinden. Als Instrument der Personalentwicklung könnte die Einführung eines Mentorenprogramms sinnvoll sein, um den Frauenanteil im Integra¬tionsrat bei künftigen Wahlen deutlich zu erhöhen.

Begründung

Da die Zusammensetzung des Integrationsrates nicht dem tatsächlichen Bild der Mi-grantinnen und Migranten in unserer Stadt entspricht, ist es unseres Erachtens nach zwingend notwendig eine stärkere Repräsentanz von Migrantinnen in diesem Gremi-um zu erreichen. Wir sehen hier die Politik in der Verpflichtung Rahmenbedingungen für eine bessere Einbindung zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Buttler
Ratsfrau